Sie sind hier: Schule > Vorstellung > Schulprogramm >

hs_fischbachtal@schulen.
ladadi.de

Schulprogramm der Heunbeurgschule

Das vorliegende Schulprogramm der Heuneburgschule basiert auf den Grundsätzen und rechtlichen Grundlagen des Hessischen Schulgesetztes und bezieht die Empfehlungen des Hessischen Referenzrahmens für Schulqualität ein. Es beschreibt zum einen die Voraussetzungen und Bedingungen unserer Schule, zum anderen vereinbarte pädagogische Konzepte unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit, sowie den lebendigen Prozess der Umsetzung, deren konsequente Evaluation sowie die Festschreibung von Entwicklungsvorhaben.

Das aktualisierte Schulprogramm wird in seiner ersten Fassung (Oktober 2012) veröffentlicht und den Schulgremien zur Abstimmung bei der nächsten Schulkonferenz vorgelegt.

Leitbild der Heuneburgschule

In einem kostruktiven Prozess und an einem gemeinsamen pädagogischen Tag entwickelten das Kollegium der Heunburgschule in Zusammenarbeit mit Eltern ein neues Leitbild:

Gemeinsam

Leben, Lernen, Lehren und Lachen

Leitsätze der Heuneburgschule

• In unserer "Wohlfühlschule" haben wir eine Kultur der gegenseitigen Würdigung, die wir in Respekt und Achtsamkeit voreinander leben.
  • Wir unterstützen die Schüler sich zu einem selnstbewussten, kritikfähigen und verantwortungsvollen Menschen zu entwickeln.
  • In einer Umgebung von offener und wertschätzender Kommunikation ermöglichen wir den Schülern Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Neugier lebendig zu halten.
  • Die Entwicklung von individuellem Lernen und Teamfähigkeit hat bei uns einen großen Stellenwert

Konzepte der Heuneburgschule

Im Folgenden können Sie in die wichtigsten Konzepte und Absprachen der Heuneburgschule einsehen: